Amniozentes

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Amniozentesist eine Forschung amniotitscheskoj (okoloplodnoj) der Flussigkeit,die mit Hilfe der feinen Nadel durch das mikroskopische Loch imBauch der zukunftigen Mutter genommen ist. Von anderen Wortern, es ist die einfache chirurgische Operation, mitderen Hilfe die Arzte okoloplodnyje des Wassers (daneben bekommen 10-15 ml), die danndetailliert studiert werden. Amniozentes lasstzu, die wichtigen Informationen uber den Zustand des Kindes zu bekommen.

Die Prozedur amniozentesa

Vor dem Anfang der Manipulation der Frau machen eine lokale Betaubung. Danachfuhrt die Fachkraft die spezielle Nadel mitdem Seitenschnitt injeneStelle ein, wosich die meiste Zahl okoloplodnych wod findet, es gibt keine Schlingen der Nabelschnur und des Kindes, in der Seite von der Plazenta. Die Prozedur wird unter Kontrolle USI durchgefuhrt, das genau erlaubt, die gunstigste Stelle fur die Punktion zu bestimmen.

Amniozentes wirdnicht fruher als 14. Woche der Schwangerschaft durchgefuhrt. Bis zudiesem Momentgibt es in okoloplodnych wodach noch keine ausreichende Zahl der Kafige, die fur die Glaubwurdigkeit der Analyse notwendig sind.

Die Aussagen

In15-16 Wochenkonnen die Arzte den Chromosomsatz des Kindes schon studieren und, sich darin uberzeugen, dass der Kleine keine Chromosomanomalien hat, es fehlt die Krankheit Dauna insbesondere. In der Regel, auf amniozentes richten, falls bei der Durchfuhrung USI, oder «der dreifachen Prufung» (der Forschung des Blutes) verdachtigen die Arzte das Vorhandensein bei der Frucht der Chromosom- oder genetischen Abweichungen.

Aufden spateren Fristen (der 22-32. Woche) wird die Forschung amniotitscheskoj die Flussigkeiten, falls ernannt:

  • Man mussdie Schwereder Hamolysekrankheitbeider Frucht bewerten,
  • Des Erregers die Infektionen zu diagnostizieren,
  • Die Stufe der Reife der Lungen des Kindes zu bestimmen;
  • Das Niveau des Eiweisses zu bestimmen, das bei den Lastern der Entwicklung der Frucht erhoht wird.

Die Gegenanzeigen zuamniozentesu

Gewohnlichfuhren amniozentesnicht durch, falls die zukunftige Mutter Probleme mit der Stromung der Schwangerschaft (zum Beispiel, die Drohung der Unterbrechung) oder die chronische Entzundung hat, das heit gibt es das hohe Risiko infizirowanija des Kindes.

Das Risiko fur das Kind

Amniozentes wird unter Kontrolle USI durchgefuhrt,was zulasst,das Kindwahrend der Manipulation nicht zu beruhren.Nichtsdestoweniger, in0,5-1 % der Fallekann diese Forschung die Unterbrechung der Schwangerschaft provozieren.

Was die Mutter wissen soll

Vor der Durchfuhrung der Prozedur sollen die zukunftigen Eltern daruber benachrichtigt sein, dass die Arzte inokoloplodnoj die Flussigkeiten suchen werden. Wenn sie die Abweichungen inder Entwicklung des Kindes aufdecken werden, gibt ab die erblichen Krankheiten oder die Virusinfektionenanzubieten, (zum Beispiel, krasnuchu), das Gesetz hinter den Arzten das Recht, die Schwangerschaft zu unterbrechen. Aber gewi bleibt das letzte Wort hinterden Eltern. Sie sollen die Losung, unddie Aufgabe der Arzte fassen— ihnenMaximum der Informationen unddie psychologische Unterstutzung zu gewahren.Man muss unddas nicht vergessen, dass die Ergebnisse der Forschung die Eltern, da einige Krankheiten, zum Beispiel, toksoplasmos, isletschimy vertrosten konnen. In diesem Fall, bei der termingemaen und richtigenBehandlung kann das Kind gesund geboren werden.

Die mnogoplodnaja Schwangerschaft

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Die mnogoplodnaja Schwangerschaft kann von einer ganzen Reihe der Schwierigkeiten begleitet werden.Sich jedoch zu erschreckenkostetnicht – bei der termingemaen Diagnostik und ihrer richtigen Fuhrung sind alle Probleme vollkommen entschieden.

Das Problem 1. newynaschiwanije

Die haufigste Komplikation mnogoplodnoj der Schwangerschaft wird essienewynaschiwanije angenommen. Die Dauer der Schwangerschaft hangt vonder Zahl der Fruchte direkt ab: furden Falldwojni—bildet 36—37Wochen,bei trojne — 34—35Wochen durchschnittlich. Ein Startmechanismus der Geburt ist pererastjaschenije matki Wegen der groen Menge der Fruchte,sowie infolge mnogowodija, oft entstehendbei solchen beremennostjach.

Die Losung des Problems: die Prophylaxe der Fruhgeburt verwirklicht sich vor allem von der Beschrankung der aktiven Lebensweise undin einigen Fallen der Bestimmung der Bettruhe. Nach 20Wochenist es zur Tageszeit den zukunftigen Muttern empfehlenswert,sich nicht weniger als 4-6Stunden zu erholen.Auf den spateren Fristen—bis 8 Stunden imTag.

Umdie Drohung der Fruhgeburt nicht zu versaumen,bewertet einmal pro zwei-drei Wochen der Arzt der Gynakologe den Zustand schejki matki. Wenn bis zu23Wochen sie beginnt, verkurzt zu werden,werden auf sie genaht. Diese Prozedur tragt den Titel serkljasch schejki. Das Wichtigste —die Zeit fur die Ausfuhrung dieser Operation nicht zu versaumen. Nach 23Wochen ernennt fur die Abnahme der Drohung der Fruhgeburt der Arzt die speziellen Praparate — tokolitiki.In einigen Fallen empfehlen bei der Drohung der Fruhgeburt den Schwangeren die Einleitung kortikosteroidowzwecks der Beschleunigung sosrewanija der Lungen undder Prophylaxe der Atmungsverwirrungen beiden Neugeborenen.

Das Problem 2. Das hohe Risiko der Komplikationen

Bei mnogoplodnoj der Schwangerschaft entsteht die Anamie nicht selten. Auerdemwird das Risiko fruh toksikosa erhoht, undspat toksikosy (gestosy) verlaufenschwerer.

Die Losung des Problems: Mehr verlauft 90 % mnogoplodnych beremennostej tatsachlich ohne Komplikationen underfolgreich entscheiden sich. Einerder Grunde solchen Erfolges ist die Moglichkeit der fruhen Aufspurung verschiedener Abweichungenmit Hilfe USI. Dochlasst auer der Errichtung der Zahl der Keime, der Ultralautzu, ihre Entwicklung, die Lage, die Zahl der Plazenten und den Umfang okoloplodnych wod zu beobachten.

Naturlich, dass furden Fall mnogoplodnoj der Schwangerschaft die Frau die Besuche dem Arzt ofter auftragen soll: nach 20Wochen — jede zweite Woche, undnach 30Wochen der Schwangerschaft — einmal proWoche. Fur die Prophylaxeder Anamie den Frauen mitmnogoplodnoj von der Schwangerschaft ernennen die groen Dosierungen der Praparate des Eisens (bis zu60Milligrammepro Tag) undfolijewoj die Sauren (bis zu1Milligrammpro Tag).

Das Problem 3. Die Verstoe der Entwicklung der Fruchte

Bei rasnojzewoj dwojne die Frequenz der Laster wnutriutrobnogo der Entwicklungist solche, wie auch bei odnoplodnoj der Schwangerschaft, und bei odnojajzewoj dwojne — in 2 Male hoher. Die Stromung solcher Schwangerschaftkannvom Verzug der Groe einender Fruchte (dissoziirowannoje die Entwicklung) erschwert werden. Die am meisten geausserte Stufe dissoziirowannogo der Entwicklung wird beim Syndrom feto-fetalnoj gemotransfusii beobachtet: odnojajzewyjeernahren sich die Zwillinge mit einer Plazenta auf folgende Weise: eineFrucht vonanderem. Ein wird Spender, undzweiten — den Empfanger.In diesem Fall befindet sich das Leben beider Fruchte inder Gefahr.

Die Losung des Problems: Bei der Errichtung des Syndroms feto-fetalnoj gemotransfusii,im Ausland erzeugen die Absonderung anastomosowmit Hilfe des Lasers, undbeider Kindes setzen normal fort, sich zu entwickeln. Leider, in unserem Land wnutriutrobnaja hat die Chirurgie der Frucht bis den breiten Vertrieb bekommen. Deshalb beim Entdecken der vorliegenden Pathologie wird die Behandlung von der Ausgabe der uberflussigen Zahl okoloplodnych wod durch die feine Nadel (amniodrenirowanije) ofter beschrankt, was zulasst, die Schwangerschaft zu verlangern, aber entfernt den Grund des Syndroms nicht. Die Frau soll sich in solcher Situation unter der standigen Beobachtung des Arztes befinden. Falls notwendig kann ihr die Extrageburt gefordert werden.

Das Problem 4. Die niedrige Masse des Korpers der Neugeborenen

In 40-60 bildet % der Falle bei der Geburt dwojni die Masse des Korpers der Kinder weniger 2500In der Regel,der Unterschied inder Masse des Korpers zwischen beiden Zwillingen ist klein undbildet neben 200—300@EnBei dem Syndrom feto-fetalnoj gemotransfusii es kannder bedeutende Unterschied imGewicht beobachtet werden: bis zu1kgund ist es mehr.

Die Losung des Problems: Um aufMinimum die Moglichkeit der Geburt der Kinder mitder niedrigen Masse des Korpers zuruckzufuhren, soll die Frau die besondere Aufmerksamkeit der Ernahrung, besonders imI.Trimester zuteilen. Aufjedes Kind werden ungefahr 300—400Kalorienpro Tag gefordert. Dabei werden die Vitamine inder doppelten Dosis auch ernannt. Wenn bei odnoplodnoj der Schwangerschaft die optimale Zulage des Gewichts 12—13kg bildet, sosoll fur mnogoplodnoj der Schwangerschaft die Zulage im Gewichtnicht weniger als 18-20kg sein.

Der Geburt soll der Arzt-neonatolog unbedingt anwesend sein. Auerdem sollen kuwes unddes Mittels der intensiven Therapie der Neugeborenen vorbereitet sein.

Die Aussagen zukessarewu dem Schnitt bei mnogoplodnoj der Schwangerschaft:

  • Die schwere Stromung gestosa (spat toksikosa), bei dem die naturliche Geburt kontraindiziert ist.
  • Die tasowoje Lage der ersten Frucht (beiperworodjaschtschich).
  • Ubermaig pererastjaschenije matki unddie grossen Fruchte (die allgemeine Masse mehr 6kg).
  • gipoksija der Frucht (-).

Wenn die speziellen Aussagen zukessarewu dem Schnitt fehlen es istdie naturliche Geburt bevorzugt.Und bei Vorhandensein vondrei und mehreren Kindern,unabhangig vom Zustand der Frau, es ist empfehlenswert, die Operation kaiser- die Schnitte in34—35Wochen zu erzeugen.